Biehla,

Aprilausbildung Jugend 2024

Das Wetter meinte es zur diesjährigen Jugend-Aprilausbildung (13.04.2024) gut mit den Junghelfern, sodass die Ausbildung ans Wasser verlegt werden konnte. Mit mehreren Fahrzeugen und einem Anhänger ging es zum Windmühlenteich in Biehla. Ziel war es ein Tonnenfloß mit einem Anleger zu bauen und im Anschluss mit dem Floß eine kleine Runde auf dem Wasser zu drehen.

Den Anfang machte das Tonnenfloß, dazu brauchten die Junghelfer mehrere Stiche und Bunde, zusätzlich wurden ebenso Spanngurte verwendet. Nachdem das Floß fertig war, ging es an den Anleger, der nach dem gleichen Prinzip auch mit mehreren Stichen und Bunden beispielsweise dem Kreuzbund oder dem Bretttafelbund gebunden wurde.

Nachdem alle Arbeiten am Floß und dem Anleger beendet waren, stellte sich die spannende Frage, ob die Konstruktion halten würde. Eine mutige Gruppe wollte die erste Probefahrt wagen und siehe da, das Floß schwamm auch unter Belastung. Nach diesem ersten Test wurde das Floß für ausgiebige Probe- und Erkundungsfahrten genutzt.

Zum Mittag haben Helfer das Mittagessen aus dem Ortsverband vorbeigebracht, es gab leckeres Geschnetzeltes mit Reis.

Nach der Stärkung ging es wieder ans Abbauen, dies ging, wie gewohnt schneller als das Aufbauen, sodass gegen 14:15 Uhr die Ausbildung beendet werden konnte.  

Ein Dank geht an die Teichwirtschaft Familie Bräuer, die das Ausbildungsgelände zur Verfügung gestellt hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: