20. Tag der offenen Tür bei der FFW Kamenz

Helfer des THW Kamenz präsentierten sich zum 20. Tag der offenen Tür auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Kamenz-Stadt. Mit dem GKW I und dem MAN rückten wir am 1. Mai gegen 9.00 Uhr dort an und begannen mit dem Aufbau einer Schlauchbrücke und einem Ballonspiel (mit Hebekissen). Neben Freiwilligen Feuerwehr und dem THW waren auch die Kameraden...

Mit dem GKW I und dem MAN rückten wir am 1. Mai gegen 9.00 Uhr dort an und begannen mit dem Aufbau einer Schlauchbrücke und einem Ballonspiel (mit Hebekissen). Neben Freiwilligen Feuerwehr und dem THW waren auch die Kameraden vom Kreisverband Bautzen e.V. mit ihren Teilbereichen allgemeiner Rettungsdienst, Bergrettung und Wasserwacht waren mit von der Partie.

Pünktlich um 11.00 Uhr eröffnete der Ortswehrleiter Ulf Markart die Veranstaltung. Bürgermeister Roland Danz dankte den Kameraden für Ihre Einsatzbereitschaft.

Unsere 9 Helfer unter der Leitung von Martin Lindemann standen den interessierten Besuchern Rede und Antwort zu Fragen über die Aufgaben und die Arbeit des THW. Natürlich stand für uns das Thema Nachwuchsgewinnung als ein Schwerpunkt auf der Tagesordnung. So konnten Kinder und Jugendliche beim Ballonspiel ihre Geschicklichkeit beweisen. Galt es doch ein leeres Fass mit Hilfe von zwei Hebekissen zu balancieren. Gegen 17.00 trafen die Helfer in der Unterkunft ein. Dort wurden die benötigten Utensilien entladen, gereinigt und wieder verstaut und somit die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Wir möchten uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Kamenz für die Möglichkeit der Präsentation bedanken.