Ehrenamt

1,7 Millionen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tragen in Deutschland den Zivil- und Katastrophenschutz in den verschiedensten Organisationen. Sie leisten dabei einen für die Gesellschaft sehr wertvollen Beitrag, der sich weder verordnen noch bezahlen lässt. Er ist vielmehr vom Wunsch getragen, seinen Mitmenschen zu helfen.

Über 80.000 Frauen und Männer engagieren sich ehrenamtlich beim Technischen Hilfswerk. Das THW ist damit die einzigste Bundesanstalt, die zu 98% aus ehrenamtlichen Mitarbeitern besteht. Dabei untersteht jeder Helfer einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis besonderer Art.

Das THW unterstützt aktiv die vom Bundesministerium des Innern ins Leben gerufenene "Initiative Ehrenamt".

In seinen Jugendgruppen führt das THW junge Frauen und Männer an das Ehrenamt heran und sorgt damit nicht nur für die Erhaltung seiner eigenen Einsatzfähigkeit, sondern auch für die Vermittlung gesellschaftlicher Werte bei den Jugendlichen.