Kamenz,

Wettkampfvorbereitung im April

Am 20.4.2013 um 8:00 Uhr traf sich die Jugendgruppe vom OV Kamenz bei endlich mal Frühlingswetter, im Ortsgelände. Nach einem kräftigen Frühstück (mit Käsebrötchen, Salamiebrötchen, Jagdwurstbrötchen, Marmeladenbrötchen, Honigbrötchen, Gurken und Tomaten) waren wir alle gestärkt

von Lilli Siegemund

Am 20.4.2013 um 8:00 Uhr traf sich die Jugendgruppe vom OV Kamenz bei endlich mal Frühlingswetter, im Ortsgelände. Nach einem kräftigen Frühstück (mit Käsebrötchen, Salamiebrötchen, Jagdwurstbrötchen, Marmeladenbrötchen, Honigbrötchen, Gurken und Tomaten) waren wir alle gestärkt und konnten die Materialien die wir zum vorbereiten des Landesjugendlagerwettkampf auf die Autos laden. Unser Ziel war der "Teufler" wo wir danach auch hin fuhren. Beim Teufler gab es dann aber ein kleines Problem ein Baum war umgefallen. Dieses Problem beseitigten dann aber Ralf und Jensi sehr schnell. Nun konnte es endlich losgehen. Wir teilten uns in verschiedene Gruppen auf z.B.in die Elektrogruppe, Erste-Hilfe-Gruppe, Pumpengruppe, Hebekissengruppe. Die neueren Junghelfer erkundeten mithilfe von einem Schlauchboot und Paddeln den Teufler. Niemand fiel in das kalte Wasser herein. Also fror auch keiner. Am Felsen versuchten auch sich ein paar Junghelfer an der Leitersicherung was ihnen auch gut gelungen ist. Jetzt konnten sie auf den Felsvorsprung klettern und uns von oben beobachten .In den anderen Gruppen wurde auch viel wiederholt. Die Elektrogruppe wiederholte wie man einen Scheinwerfer aufbaut. In der Erste-Hilfe-Gruppe wurden ein Schock, ein offener Bruch und noch vieles mehr behandelt. Wie bediente man noch einmal die Wassergruppe? Das wiederholten die Junghelfer in der Pumpengruppe bei Henry. Und die Hebekissen wurden ebenfalls wiederholt. Danach sind fast alle Junghelfer auf den Felsvorsprung geklettert, mit der Leiter die die jüngeren Junghelfer, erst angebracht hatten. Danach hieß es Mittagsessenszeit, es gab selbst gegrillte Bratwürste und gegrillten Leberkäse. Danke noch mal an Maria. Nach dem Essen wurde noch ein bisschen weiter geübt, und dann wurde alles wieder auf die Autos aufgeladen. Wir fuhren dann wieder in den OV Kamenz zurück. Dann war die Ausbildung schon wieder zu Ende für den April. Das nächste Mal sehen wir uns dann zum Landesjugendlager.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: