Bautzen,

Treffen für bessere Zusammenarbeit

Am 7. Mai 2018 trafen sich am frühen Nachmittag Vertreter der Ortsverbände Kamenz und Bautzen mit den Kreisbrandmeistern des Landkreises Bautzen im THW OV Bautzen. Ziel war es, die Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr auf Einsatzebene zu verbessern. Zunächst wurden die beiden THW Ortsverbände Kamenz und Bautzen noch mal kurz vorgestellt und im Anschluss fand ein reger Austausch statt, in dessen Ergebnis das weitere Vorgehen festgehalten wurde. So soll beispielsweise der Fachberatereinsatz intensiviert werden. Gleichzeitig soll für die Feuerwehren eine Kurzübersicht der Einsatzoptionen des THW erstellt werden. Auch das weitere Verfahren hinsichtlich der Rettungsleitstelle Ostsachsen (IRLS) wurde besprochen. Bei der Verabschiedung waren sich die Teilnehmer einig, dass es ein konstruktives Treffen war und die Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden soll.