THW setzt Zug nach Unfall in die Gleise

Am Silvestervormittag kam es auf der Bahnstrecke...

Am Silvestervormittag kam es auf der Bahnstrecke zwischen Kamenz und Pulsnitz zu einem Zugunfall. Ein Dieseltriebwagen der Baureihe 642 war auf einen vom Sturm umgekippten Baum aufgefahren. Dabei wurde der Triebwagen erheblich beschädigt.

Gegen 8.00 Uhr erfolgte die Alarmierung der Aufgleismannschaft des Ortsverbandes Dresden. Da sich der Stamm noch unter dem entgleisten Drehgestell befand, wurde die Bergungsgruppe des Ortverbandes Kamenz nachalarmiert.

Die Kamenzer Helfer unterstützen die Hilfszugmannschaft und entfernten die Reste des Baumstammes. Gegen 16.00 Uhr konnten alle Arbeiten abgeschlossen werden. Danach erfolgte die Rückverlegung der Einsatzkräfte in die Ortsverbände.

Der Einsatz endete nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft 18.20 Uhr.

Einsatzdauer: ca.11 Stunden

Eingesetzte Kräfte: 24 Eingesetzte

Technik: MTW OV Kamenz, GKW1 OV Kamenz, MTW OV Dresden 2.TZ, LKW LdK FGr BrB, Einheitshilfsgerätewagen DBAG