Dresden, 19.12.2015, von Günter Eisoldt

THW-Kraftfahrer bei Ausbildung in richtiger Ladungssicherung geschult

Im Einsatz und auch im normalen Dienstgeschehen...

Im Einsatz und auch im normalen Dienstgeschehen müssen im Technischen Hilfswerk (THW) Güter unterschiedlichster Art von A nach B transportiert werden. Die korrekte Sicherung der Ladung spielt dabei eine große Rolle. Dazu werden im regelmäßigen Turnus die Kraftfahrer zu diesem wichtigen Thema geschult.

Am Sonnabend, den 19.12.2015 war es wieder so weit. 14 Kraftfahrer fuhren mit 6 THW- Fahrzeugen mit Blaulicht im geschlossenen Verband nach Dresden. Gegen 9.30 Uhr trafen die Fahrzeuge im Ortsverband des THW Dresden ein. Nach einer Unterweisung stellte Stefan, unser Schirrmeister, die Aufgabe den MTW der Fachgruppe LogV (ein Mercedes-Benz 508 D) auf einen Tieflader zu laden und diesen auf der Ladefläche zu sichern. Laut Aufgabenstellung war dieser nicht fahrbereit. Deshalb wurde dieser bis zum Tieflader geschleppt und dann mit vereinten Kräften in die richtige Position zum Tieflader gebracht.

Mit der Seilwinde vom GKW I zog Phillip den MTW auf den Tieflader. Dann galt es den MTW für den Transport zu sichern. Unter den strengen Blicken von Stefan und Mirco brachten Jens, Martin und Jan die Spanngurte hinten und Ketten vorn zur Sicherung zum Einsatz. Nach der Auswertung fuhr Günter den MTW vom Tieflader. Als nächstes Fahrzeug wurde der MAN von der Fachgruppe LogV vom Jan zum Tieflader gefahren. Auch dieser wurde mit der Seilwinde vom GKW I auf den Tieflader gezogen und fachgerecht für den Transport gesichert.

Danach werteten Stefan und Enrico unser Zugführer die Fahrt im geschlossenen Verband und die Ausbildung zur Ladungssicherung auf dem Tieflader aus. Im Anschluss fuhren die 6 Fahrzeuge mit den gewechselten Kraftfahrern nach Kamenz zur Unterkunft. Dort angekommen, gab es Mittagessen. Es gab es diesmal THW- Burger, á la Bautzen, die allen sehr gut schmeckten. Eine Unterweisung über Umgang und Transport von Gefahrstoffen schloss sich danach an. Gegen 14.00 Uhr war die Ausbildung beendet. Stefan und Enrico wünschten allen Teilnehmern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns beim THW OV Dresden für die Bereitstellung des Tiefladers zu bedanken. Ebenso möchten wir uns bei allen Helfern des THW Kamenz bedanken und Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein Gesundes neues Jahr zu wünschen.