Görlitz, 06.05.2023, von Lilli Siegemund

THW Kamenz beim 6. Tag der Helden

Ebenso hat die THW Jugend Kamenz einen ereignisvollen Tag am Samstag erlebt. Für einen Teil der THW Jugend ging es nach Görlitz. Dort fand der der 6. "Tag der Helden" statt, welcher unter der Schirmherrschaft des THW-Jugend Görlitz e.V. organisiert wurde.

Neun Jugendgruppen mit insgesamt 76 Kindern und 24 Betreuern aus verschiedenen Hilfsorganisationen Ostsachsens waren am Samstagmorgen angereist, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Der Konsens dieses Aktionstages war, dass es viele verschiedene Arten von Helden gibt, welche sich für Menschen, Tiere und die Umwelt einsetzen, die ihr Leben der Hilfe und dem Schutz anderer widmen. Sie sind in allen Bereichen des Lebens zu finden und inspirieren uns immer wieder, mutig und selbstlos zu handeln.

So viel sei gesagt, Helden zeichnen sich durch verschiedene Eigenschaften und Taten aus. Sie können jemand sein, der in einer schwierigen oder gefährlichen Situation Courage und Entschlossenheit zeigt und sie sind oft bereit, persönliche Risiken einzugehen und Opfer zu bringen, um andere zu schützen oder ein höheres Ziel zu erreichen.

Damit ist der 6. "Tag der Helden" eine jährlich stattfindende Veranstaltung, welche im Jahr 2016 ins Leben gerufen wurde und die darauf abzielt, Interesse und Engagement junger Menschen für die Arbeit von Hilfsorganisationen zu fördern. Denn im Einsatzfall müssen Helfer auch übergreifend mit anderen Rettungsorganisationen zusammenarbeiten können. Der Nachwuchs für den Katastrophenschutz hatte mit dem "Tag der Helden" die Möglichkeit, mehr über die verschiedenen Organisationen und ihre wichtige Arbeit zu erfahren.

Zu den teilnehmenden Jugendgruppen gehörten das Technische Hilfswerk Bautzen, Görlitz, Kamenz und Zittau, die Jugendfeuerwehren Kemnitz, Neißeaue und Ostritz, die Arbeiter-Samariter-Jugend Görlitz, sowie die DLRG-Jugend Görlitz. Die Teilnehmenden konnten sich während der Veranstaltung über das vielfältige Engagement im ostsächsischen Ehrenamt informieren. Auch die Polizeidirektion Görlitz war an diesem Tag mit einem Infostand vertreten und außerdem mit einer Übung zur Personenbeschreibung am Wettbewerb beteiligt.

Es gab eine Reihe von Stationen, bei denen die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen mussten. So fanden beispielsweise eine Erste-Hilfe-Aufgabe, mehrere Geschicklichkeitsparcours im Jonglieren, Schlauchkegeln und unter anderem eine Holzbearbeitung statt. Die Sieger der Wettbewerbe erhielten Medaillen, die am Abschluss des Tages überreicht wurden.

Dieser besondere Tag bot den Jugendlichen nicht nur die Möglichkeit, mehr über andere Hilfsorganisationen zu erfahren, sondern auch, sich untereinander auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Der Ortsjugendbeauftragte Jens Courtois zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und dankte allen Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen des 6. "Tag der Helden" beigetragen haben. Besonderes Lob galt aber auch der Küche des THW-Ortsverbandes Görlitz, welche die Verpflegung an diesem Tag übernommen hatte. Die Organisatoren hoffen, dass auch im kommenden Jahr wieder viele junge Menschen den Weg nach Görlitz finden werden, um sich für das Ehrenamt in den Hilfsorganisationen zu begeistern.