Kamenz,

THW-Helfer frischen Erste-Hilfe-Kenntnisse auf

Die Erste Hilfe ist fester Bestandteil der Ausbildung im THW. Um für vielfältige Einsatzlagen gewappnet zu sein, wollten sich die Helfer unseres OV und die Mitglieder der Jugendgruppe über die Neuheiten und wichtigsten Sofortmaßnahmen in der Menschenrettung informieren...

In der Januarausbildung am 11.01.2014 haben sich 16 Helfer unseres OV und 20 Mitglieder der Jugendgruppe über die Neuheiten und wichtigsten Sofortmaßnahmen in der Menschenrettung informieren. Und so luden wir uns Rettungsassistent Clemens, vom ASB in unseren Ortsverband ein. Es galt das Wissen zur Ersten Hilfe aufzufrischen.

Wie bereits im vorigem Jahr war der Ablauf der Rettungskette Inhalt der Ersten-Hilfe Ausbildung. Das Verhalten bei einem Unfall, angefangen von der Absicherung der Unfallstelle bis hin zu den Sofortmaßnahmen zur Versorgung verletzter Personen bei seinen Einsätzen. Außerdem stand das Verhalten bei besonderen Verletzungen, beispielsweise Verbrennungen, Unterkühlungen und der Umgang mit Vergiftungen auf der Tagesordnung. .

Im praktischen Teil zeigte Clemens den Helfern unter anderem, die stabile Seitenlage, die richtige Handhabung der Rettungsdecke sowie das Anlegen von Verbänden. Druck- und Wundverbände. Natürlich durfte hier von allen geübt werden. Dazu wurde abgelaufenes Verbandsmaterial, welches Clemens mitgebracht hatte, genutzt. Dieser praktische Teil der Ausbildung machte besonders den Jugendlichen viel Spaß. Konnten doch eigene Geschicklichkeit bewiesen werden. Alle Helferinnen und Helfer Waren mit Interesse und Eifer bei der Sache. Besonders die Jugendlichen gaben sich große Mühe.

"Unfälle gehören leider zum täglichen Leben dazu und mit der richtigen Ausbildung kann hier in vielen Fällen geholfen werden" so die Meinung der Teilnehmer. Nach dem Mittagessen wurde der praktische Teil der Ausbildung auf Grund des schönen Wetters im Freien fortgesetzt.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch mal an Rettungsassistent Clemens vom ASB, für die interessante Erste Hilfe Ausbildung.