Kamenz,

Stationsbetrieb für die Grundausbildung

Nachdem alle Junghelfer...

Nachdem alle Junghelfer das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel gut überstanden hatten, traf sich die Jugendgruppe Kamenz und die Helfer des Ortsverbandes, am 14.01. 2017, zu unserer gemeinsamen Januarausbildung.

Nach einem kurzen Frühstücksimbiss teilten sich die Junghelfer und die Helfer in zwei Gruppen. Während die Helfer sämtliche Belehrungen des neuen Jahres über sich ergehen lassen mussten, begannen die Junghelfer damit verschiedene Stationen aufzubauen. Da 6 Junghelfer in diesem Frühjahr die Grundausbildungs- Prüfung ablegen wollen, unterstützen wir, sie indem wir die verschiedenen Prüfungsthemen erlernen oder noch einmal wiederholen.

Die Junghelfer, die noch nicht die Grundausbildung ablegen können, trainierten für das Leistungsabzeichen im Herbst. Die erste Station betreute Maria, die alle mal wieder mit den beliebten Stichen und Bunden "quälte". Erstaunlich war, dass obwohl wir bei fast jeder Ausbildung Knoten brauchen, es wieder große "Wissenslücken" gab.

Station Holzbearbeitung betreute Jörg, bei ihm mussten alle die verschiedenen Messwerkzeuge und Holzbearbeitungswerkzeuge benennen, z.B. Stellwinkel und Stangenschlangenbohrer. Des Weiteren musste ein Kantholz angezeichnet und gerade abgesägt werden, eine Verbindung mit zwei Kanthölzer mittels einer Gewindespindel herstellen und eine senkrechte Verbindung zweier Kanthölzer mit zwei Lochblechen.

Schmecki unser Metaller führte die Junghelfer in die Geheimnisse der Metallbearbeitung ein. So musste eine Gewindespindel und ein Rohr abgesägt werden. Dabei mussten natürlich auch die Unfallverhütungsvorschriften eingehalten werden.

Die vierte Station betreute Henry, wobei er den Junghelfern die Grundlagen der Gesteinsbearbeitung näherbrachte. Dort musste Bohrhammer aufgebaut und in Betrieb genommen werden, sowie die Inbetriebnahme des Motortrennschleifers durch die Älteren. Titus, Alex und Fred ließen die "Grundausbildler" ebenfalls noch mit dem Elektro- Trennschleifer ein Rohr abtrennen. Nach dem Mittagessen, Soljanka von Steffi, wurde noch etwas weiter geübt und anschließend alles wieder verstaut.

Nach so viel Neuen beendeten wir die Ausbildung gegen 14:00 Uhr, wohl wissend das alles noch einmal wiederholt werden muss, um es richtig zu beherrschen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: