Kamenz-Bernbruch,

Oktoberausbildung bei Sonnenschein - Ein Bock Hochstand wird gebaut

Am 18.10.2014 traf sich die Jugendgruppe wieder einmal zur Oktober Ausbildung. Nachdem alle eingetroffen waren Frühstückteten wir und luden alles auf was wir für die Ausbildung brauchten auf unsere Fahrzeuge. Gegen 9:00 Uhr fuhren wir nach Bernbruch zum...

Am 18.10.2014 traf sich die Jugendgruppe wieder einmal zur Oktober Ausbildung. Nachdem alle eingetroffen waren Frühstückteten wir und luden alles auf was wir für die Ausbildung brauchten auf unsere Fahrzeuge. Gegen 9:00 Uhr fuhren wir nach Bernbruch zum Hexenfeuerplatz. Dort erwarteten uns schon zwei Jäger mit denen wir 2 Hochstände bauen wollten.

Einen sogenannten Bock Hochstand der ca. 2,50 m hoch ist und eine Anlegeleiter mit Sitzfläche die ca. 4m hoch gebaut werden musste. Die Jäger hatten schon das ganze Holz bereitgestellt was wir für den Bau der Hochstände brauchten. Sie wiesen uns in die Kunst des Baus von Hochständen ein. Dann konnte es losgehen, wir befreiten die Bäume von ihrer Rinde und schlugen mit dem Handbeil die Astreste ab. Die andere Gruppe baute schon an der Anlegeleiter wo Stufen angesägt und ausgeschlagen und am Ende noch die Stufen angenagelt werden mussten.

Wir kamen gut voran und deshalb gab es ca. gegen 11 Uhr eine kleine Trinkpause mit Tee der selbst über einem Feuer gebraut wurde. Danach konnte es weitergehen die Hochstände nahmen schon so langsam Gestalt an und auch der Bock sah schon ganz ordentlich aus. Gegen 12:30 Uhr gab es dann Mittagessen. Es gab Kartoffelsuppe mit Würstchen die Hexe Lilli mit ihren zwei Assistentinnen zusammen gerührt hatte. Die schmeckte dann auch fast allen. Nach dem Mittagessen beendeten wir den Aufbau der beiden Hochstände und verluden sie auf den Anhängern der Jäger. Anschließend wurde alles wieder zusammengeräumt und auf den Fahrzeugen verstaut. Im Anschluss fuhren wir wieder zum Ortsverband und beendeten gegen 14:00 Uhr die Oktober- Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: