Haselbachtal,

Maiausbildung

Unter dem Motto "Bewegen von Lasten" fand die Maiausbildung am 13.05.2023 statt.

Die Tagesaufgabe bestand darin ein Baumhaus von über 2m Höhe abzusenken. Natürlich sollte das Baumhaus nachher noch nutzbar sein, also war Vorsicht geboten. Nachdem zunächst gefachsimpelt wurde, wie es am besten gelingt das Baumhaus nach unten zu befördern, ging es ans Vorbereiten. Die Baumhausstützen erhielten jeweils Ersatzbeine, das Baumhaus wurde gesichert mit 2 Kettenzügen und es wurden Bretter montiert, damit die hydraulischen Heber an der Last angesetzt werden konnten.

Dann ging es an die Umsetzung des Planes. Die richtigen Stützen des Baumhauses wurden um 5-10 cm mithilfe einer Kettensäge gekürzt. Dann wurde immer abwechselnd vorne und hinten das Baumhaus um die gekürzten Stützen mittels der hydraulischen Heber abgelassen. Allerdings war es doch eine wackligere Angelegenheit als gedacht, denn das Baumhaus hatte anscheinend seinen eigenen Kopf und verhielt sich anders als angenommen. Somit wurde zur zusätzlichen Stabilisation und zur besseren Kontrolle noch ein Greifzug angebracht. Mit kleinen 10cm Schritten näherte sich das Baumhaus immer weiter dem Erdboden.

Mittags gab es eine Stärkung vom Grill. Am Ende kam das Baumhaus sicher an seiner Endposition an. Zum Schluss wurde noch schnell eine Gartenbrücke mittels zwei hydraulischer Heber angehoben und zur dauerhaften Anhebung mit Steinen unterbaut.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: