Lübbenau,

Kanutour trotz Regenwarnung

Am Samstag den 17.09. 2016 traf sich die Jugendgruppe Kamenz...

Am Samstag den 17.09. 2016 traf sich die Jugendgruppe Kamenz zu ihrer diesjährigen Septemberausbildung. Diese sollte mit Kanu fahren im Spreewald stattfinden. Obwohl der Wetterbericht für diesen Samstag Dauerregen gemeldet hatte, und auch schon am Morgen heftige Regenschauer herunter prasselten, kamen wir nach Studium sämtlicher Niederschlags Apps zu dem Schluss, dass es in Brandenburg noch nicht Regnen sollte.

Also fuhren wir mit zwei Bussen und den Kanus der Landesjugend in Richtung Lübbenau. Am Zeltplatz am Schloss angekommen wurde uns ein Platz zum Einbooten zugewiesen und nachdem wir die Kanus vorbereitet hatten, verspeisten wir den von Steffi selbstgebackenen Kuchen zum Frühstück. Nun verteilen wir die Helfer und Junghelfer auf 6 Boote und begaben uns auf das Wasser. Einige Besatzungen hatten am Anfang noch einige Orientierungsschwierigkeiten, die sie aber immer besser in den Griff bekamen.

Später erreichten wir auch die ersten Schleusen wo sich einige Junghelfer als Schleusenwärter verdingten. An der zweiten Schleuse nahmen wir ein Rustikales Mittagsmahl bestehend aus Bemmen, Käse, Salami und etwas frischen Gemüse ein. Jetzt mussten wir uns zwischen den engen Kanälen und den Kähnen durch das romantische Lehde durchschlängeln. Als letztes ging es noch über eine Bootsrolle und wir kamen unfallfrei, und bei immer noch besten Wetter, wieder am Campingplatz an. Nachdem alle Boote wieder verstaut worden waren, fuhren wir wieder nach Hause wo unsere Ausbildung gegen 15:00 Uhr endete.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: