Pegnitz,

Jugendlager Pegnitz

Himmelfahrtslager in Pegnitz 2023 Tag 1:

8 Uhr an Himmelfahrt (18.05.2023) gab es schon reges Treiben auf dem Gelände vom OV Kamenz, denn es sollte mit etwa 30 Helfern und Jugendlichen für 3 Tage nach Pegnitz gehen. Somit wurde früh schnell alles Wichtige eingeladen und 8:30 Uhr ging es los Richtung Bayern. Nach etwa einer vierstündigen Fahrt hatten wir das Ziel erreicht den Partnerortsverband Pegnitz.

Nach einer kleinen Stärkung und dem Einrichten des Schlafplatzes in der Garage des OV Pegnitz machten sich die THW Jugend von Kamenz und Pegnitz auf in die Schwimmhalle. Dort wurde ausgelassen geplantscht, geschwommen und gerutscht. Leider war es noch etwas kalt um die Freibadbecken auszutesten.

Die "Nichtschwimmer" erkundeten währenddessen die Stadt Pegnitz. Zum Abendessen waren wieder beide Gruppen vereint und genossen zusammen das leckere Essen (Bratwurst, Sauerkraut und Brot). Nach der Stärkung war wieder genug Energie da, um Mölky, Verstecken, Speedminton und Monopoly zu spielen. Ebenso wurde mit Pfeil und Bogen geschossen. Der Tag klang mit gemütlichem Beisammensein am Lagerfeuer aus.

Himmelfahrtslager in Pegnitz 2023 Tag 2:

Nach einer doch recht kalten Nacht, begann der neue Tag mit dem Frühstück. Die Stärkung war enorm wichtig, denn am Freitag ging es in die Fränkische Schweiz und es mussten einige Anstiege bewältigt werden.

Zunächst ging es zur Rosenmüllerhöhle, die früher einmal eine Besucherhöhle war, heutzutage aber auf eigene Faust erkundet werden kann. Nach dem "enormen" Anstieg begaben sich alle mit ihren Taschenlampen in die Höhle und bestaunten die Tropfsteine und die Atmosphäre in der Höhle. Der Abstieg ging wesentlich einfacher und so ging es weiter zum nächsten Programmpunkt der Burgruine Neideck. Schon wieder ein Anstieg. Dennoch sind alle mit guter Laune oben angekommen und wurden belohnt mit einer phänomenalen Aussicht.

Danach teilte sich die Gruppe, einige machten sich wieder an den Abstieg und die andere Gruppe suchte noch eine in der Nähe gelegenen Grotte. Die Grotte wurde auf Anhieb gefunden und sofort erkundet. Es gab Verbindungsgänge, Höhlen in die man hinein klettern konnte und an einem Stahlseil konnte man auf ein höher gelegenes Plateau klettern. Nachdem auch die Höhlenforscher wieder den Weg zu den Autos gefunden hatten, gab es Lunchpakete.

Der letzte Programmpunkt des Tages stand noch an, nämlich die Pottensteiner Himmelsleiter. Dieser 37 Meter hohe Turm ermöglicht eine tolle Aussicht über die nähere Umgebung. Ca 16 Uhr war der Wandertag vorbei und wir trafen wieder im OV Pegnitz ein. Nun hieß es wieder Freizeit, dies nutzen einige für Wikingerschach, Verstecken spielen oder zum Ausruhen. Zum Abendessen gab es Gegrilltes, zubereitet von den Pegnitzern.Der Abend klang wieder am Lagerfeuer aus.

Himmelfahrtslager in Pegnitz 2023 Tag 3:

Nun war auch schon der letzte Tag des Lagers angebrochen. Er begann damit das Gepäck wieder zusammen zu packen und auf den Autos zu verstauen.

Nach dem Frühstück ging es mitsamt der Pegnitzer Jugend zum Kanu Fahren auf die Wiesent. Eingesetzt wurden die Boote an der Behringsmühle. Zunächst wurden die Bootsbesatzungen festgelegt und die Kanus vorbereitet. Dann konnte die Kanutour losgehen. Es ging durch etliche Stromschnellen, durch Brücken hindurch und an umgestürzten Bäumen vorbei. Nach anfänglichen Startproblemen hatten auch alle Kanus den Dreh raus und steuerten relativ sicher durch die vielen Stromschnellen. Eine Stromschnelle wurde allerdings einem Kanu zum Verhängnis, aber durch schnelle Hilfe auch von anderen "Kanufahrenden" konnte die Bootsbesatzung und das Kanu sich schnell wieder auf das letzte Teilstück bis Muggendorf machen. In Muggendorf war die 10 km lange Kanutour zuende und alle hatten wieder festen Boden unter den Füßen.

Zum Abschluss des Lagers gab es noch frisch zubereitete THW Burger. Dann hieß es wieder die Kanus aufzuladen und sich von den Pegnitzern zu verabschieden. Die Rückfahrt verlief ohne Probleme, sodass etwa 19:30 Uhr das Lager beendet war.

Nochmal einen herzlichen Dank an alle helfenden Hände zum Gelingen des Lagers. Und ein besonderer Dank geht an die Gastfreundschafts des OV Pegnitz.