Kamenz,

Jugendausbildung 19.6.2021

Summer at the pool - Made by THW- Jugend

Bevor hier falsch etwas Falsches vermutet wird: Natürlich geht es hier um einen Ausbildungstag. Konkret stand der Bau einer Seilbahn auf dem Tagesplan dieses brütend heißen Ausbildungstags.

Doch der Reihe nach:

Zunächst waren zwei stabile Plattformen für die Bahn zu errichten. Dafür stand das bewährte Einsatzgerüstsystem (EGS) des THW sozusagen als Baukasten bereit.

Neben einem Dreibock wurde nun noch ein Wasserbehälter aufgebaut und natürlich auch mit Wasser befüllt.

Der Wasserbehälter wurde direkt unter der Seilbahn platziert. Sozusagen mit dem Ausbildungsziel „Abkühlung auf halber Strecke“. So kann eine Ausbildung eben zur kleinen Poolparty werden.

„Spielerisch lernen“ lautet das Motto der THW- Jugend. So kam beim Abbau des „Erfrischungspools“ entsprechende Technik zum Einsatz- in diesem Fall die Tauchpumpe.

Fazit: Auch im Hochsommer macht THW- Jugend Spaß. Ach so: Eis gab es für die tapferen Junghelferinnen und Junghelfer natürlich auch noch.