Steina,

Holzbergung aus Steinbruch

Nach unserer Sommerpause traf sich die Jugendgruppe Kamenz, am Samstag den 31.08.2013, zu unserer Augustausbildung. Nach einem kurzen Frühstück beluden wir unsere Fahrzeuge und fuhren nach Steina, zu Henry’s Ausbildungssteinbruch. Dort war ein Wurzelballen mit vier..

Nach unserer Sommerpause traf sich die Jugendgruppe Kamenz, am Samstag den 31.08.2013, zu unserer Augustausbildung. Nach einem kurzen Frühstück beluden wir unsere Fahrzeuge und fuhren nach Steina, zu Henrys Ausbildungssteinbruch. Dort war ein Wurzelballen mit vier Halbwüchsigen Erlen umgekippt und lag mitten im Steinbruch. Nach kurzer Beratung beschlossen wir die Bäume mittels Greifzug aus dem Wasser zu ziehen. Eine Gruppe musste mit einem mitgebrachten Schlauchboot eine Rundschlinge an dem ersten Baum befestigen. Eine andere baute am Ufer einen Bock mit Dreibock und Querbalken wodurch über eine Umlenkrolle ein Greifzug eingehangen werden konnte. Nachdem nun alles vorbereitet war, konnte es an die Bergung der Bäume gehen. Die Schlauchbootgruppe sägte die Bäume ab und befestigte am Greifzugseil. So wurden nach und nach alle Bäume herausgezogen. Nach getaner Arbeit hatten wir uns ein Mittagessen verdient, was Marcus am Feuer vorbereitet hatte. Nachdem wir alles wieder auf den Fahrzeugen verstaut hatten fuhren wir gegen 13:00 Uhr wieder nach Hause. Ich möchte mich bei Ralf und Marcus für ihre Hilfe bedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: