Kamenz, 12.10.2019, von Oliver Lunkwitz

Hoch Hinaus

Unser Jugendgruppe hatte sich...

Unsere Jugendgruppe hatte sich für heute ein großes Ziel gesetzt. Nachdem alle gemeinsam gefrühstückt haben, wurde der GKW I aus der Garage geholt. Vom GKW haben wir verschiedene Materialien wie Spanngurte, Arbeitsleinen, Erdnägel und der Igel als Festpunkt auf der Materialablage abgelegt.

Das war aber längst nicht alles was heute benötigt wurde. Weiteres Material wie Rundhölzer und Bretter haben wir aus unserem Holzlager geholt. Als erstes musste das Grundgerüst für unsere Plattform gebaut werden. Dafür wurden drei Rundhölzer senkrecht auf dem Hof positioniert. Da wir einen Baum in der Nähe hatten, nutzten wir diesen gleich als viertes Standbein. Die Standbeine wurden mittels diagonal angebrachten Rundhölzern und Spanngurten verbunden.

Damit wir aber unsere Plattform errichten konnten, mussten noch Querstreben angebracht werden. Auf diesen wurden dann die vorher bereit gelegten Bretter mittels Bretttafelbund befestigt. Während die einen noch die Bretter befestigten, haben die anderen einen Dreibock errichtet. Als nächstes wurde das Stahlseil abgewickelt und durch die Umlenkrolle, welche durch ein Seil in dem Dreibock befestigt wurde durchgezogen. Das eine Ende des Drahtseiles wurde durch den Greifzug gezogen, welcher dann an einem sogenannten Igel eingehangen wurde. Das andere Ende des Seiles wurde am Baum befestigt.

Ein weiterer Jugendhelfer nutze die Chance, die Dachrinne an unserer Sitzecke zu reinigen.

Nachdem nun die Bretter fest waren und auch ein Geländer angebracht wurde, konnte man erkennen was es wird. Doch eines fehlte noch. Nun wurde vom GKW noch die Schleifkorbtrage geholt und an unserer Seilbahn eingehangen. Außerdem noch Sicherungsseile an den Griffen der Trage befestigt und dann wurde getestet, ob es funktionierte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: