Kamenz,

Grundausbildung zum 3.

Am Samstag den 11.3. 2017...

Am Samstag den 11.3. 2017 trafen sich die Jugendgruppe und die Helfer des Ortsverbandes Kamenz zu unserer Märzausbildung. Obwohl alle wussten das es wieder eine Stationsausbildung durchgeführt werden würde, nahmen erstaunlich viele Junghelfer an der Ausbildung teil.

Nach einem kurzen Imbiss zum Frühstück, versammelten sich alle auf dem Hof.

Dort wurden die Helfer der Grundausbildung und die Junghelfer in 5 verschiedene Gruppen eingeteilt.

Die erste Gruppe unter Leitung von Ralf und Titus brachten den Helfern und Junghelfern wiedermal die Grundlagen der Stromversorgung bei. Dabei wurde ein Notstromaggregat gestartet und ein Scheinwerfer auf einem Stativ in Stellung gebracht gesichert und in Betrieb genommen.

Als zweites gingen Alle an die Station „Bewegen von Lasten“. Dort brachten Fred, Alex und Schmecki das Anheben einer Last mit Brechstange, Verwendung des „hydraulischen Hebers“ sowie die Arbeitsweise des „hydraulischen Büffels vor. Anschließend mussten alle die Geräte ausprobieren.

Die dritte Station betreute Henry. Erbrachte den Helfern den Aufbau und die Funktionsweise des Greifzuges bei. Nach dem Aufbau konnte ein Kleinbus locker bewegt werden.

Eine kleine Station betreute Jörg, welcher den Helfern zeigte wie man mittels Seilstropp an ein Leiterteil einen Klappkloben befestigen kann.

Unsere ewige Station Stiche und Bunde, betreut wie immer von Maria, zeigte wiedermal Defizite beim Dreibockbund und Kreuzbund obwohl wir das immer wieder geübt haben.

Nach dem leckeren Mittagessen (Nudeln mit Wurstgulasch) wurden alle Materialien und Utensilien weggeräumt und auf den Autos verstaut.

Im April noch eine Ausbildung am Wasser. Dann müssten alle Grundausbildungs- Helfer gut vorbereitet sein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: