Kamenz Bernbruch,

Grundausbildung im Stationsbetrieb

Gemeinsam mit der Jugendgruppe...

Gemeinsam mit der Jugendgruppe haben 10 Helfer der Grundausbildung am Sonnabend den 25. April an einer Ausbildung teilgenommen. Nach einem zünftigen Frühstück wurden in Vorbereitung der Ausbildung 80 Sandsäcke gefüllt. Diese haben die Helfer dann auf den "Kamenzer" verladen. Für den Bau einer Brücke verluden die Helfer verschiedene Holzstangen.

Unsere Kolonne verließ die Unterkunft gegen 9.00 Uhr in Richtung Bernbruch. Dort an der Furt angekommen, haben alle Helfer beim Abladen zugepackt. Danach begannen alle mit dem Aufbau der einzelnen Stationen. Bereichsausbilder Enrico führte die Helfer der Grundausbildung in die Grundlagen des Digital Funkes ein. Bei einer weiteren Station haben Alexander und Henry die Kenntnisse der Grundausbildung beim Sandsackverbau geprüft. Es galt die zuvor gefüllten Sandsäcke fachgerecht zu verbauen. Mit Hilfe eines Stromerzeugers wurde eine Tauchpumpe in Gang gesetzt und das Wasser mit Hilfe von Schläuchen abgepumpt. Da es die Gelegenheit ergab, stauten die Helfer den Bach gleich vor der Furt an. Da es nur 80 Sandsäcke Waren, konnte der Bach nur teilweise angestaut werden. Helfer der Elektrogruppe überprüften die Kenntnisse beim Betreiben von Notstromaggregaten. Weiterhin Ging es um den richtigen Anschluss und Einsatz von Stromverbrauchern. Unter Leitung von Rene und Jörg übten die Helfer an einer Bindestation verschieden Knoten, Stiche und Bunde. Stephan erklärte die Funktionsweise von Schere, Spreizer, Hebekissen und Greifzug und wies auf Besonderheiten bei der Arbeit mit diesen Geräten hin.

Die Jugendgruppe errichtete eine einfache Brückenkonstruktion. Dazu benutzten die Junghelfer die mitgebrachten Holzstangen und Seile. Mit großer Freude und viel Spaß führten sie einen Belastungstest der selbstgebauten Brücke durch. Und die Brücke hielt stand. Steffi unsere Küchenfee hatte Kartoffel- und Nudelsalat für das Mittagessen vorbereitet. Günter und Fred eröffneten die Grillsaison. Sie legten Bratwürste und Putensteaks auf. Das Mittagessen war schnell verzehrt und hat allen gut geschmeckt. Danach wurde alles wieder verpackt und es ging zurück in die Unterkunft. Nun können die Helfer der Grundausbildung in der anstehenden Prüfung ihr Können unter Beweis stellen. Das gleiche gilt für die Jugendgruppe. Sie wird in Rudolstadt beim Landesjugendwettkampf teilnehmen und kann dort das Gelernte anwenden. Wir hoffen auf eine gute Platzierung. Vielen Dank an alle Helfer die zum guten Gelingen beigetragen haben. Günter Eisoldt BÖ


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: