11.02.2017, von Jörg Siegemund

Grundausbildung der zweite Teil

Am Samstag den 11.02. 2017...

Am Samstag den 11.02. 2017 trafen sich die Junghelfer und die Helfer des Ortsverbandes Kamenz zu ihrer gemeinsamen Ausbildung. Bei wiedermal unterirdischen Minus-Temperaturen teilten wir die Junghelfer und die Grundausbildung in drei Gruppen ein.

Die erste Gruppe, unter Leitung von Maria beschäftigte sich mit der Wiederholung sämtlicher Knoten und Bunde insbesondere der Dreibockbund. Das klappte diesmal schon ganz gut. Aber mal sehen wie es beim nächsten Dienst aussieht.

Henry betreute die zweite Gruppe wo es um den Gebrauch und den Umgang mit Leitern ging. Im Weiteren wurden die verschiedene Sicherungen der Leitern wie Fußpunkt und Kopfpunkt Sicherung geübt.

Die dritte Gruppe unter der Leitung von Fred erlernte den Gebrauch der hydraulischen Schere und Spreize. Dabei wurde auch eine Menge Schrott fabriziert. Es ist aber auch faszinierend welche Kraft so ein Gerät hat. Die Helfer um Philipp und Schmecki bereitetenfür den Bau der Holzmöbel für die Sitzecke schon mal die einzelnen Bauteile vor und ebenfalls wurden auf der Kreissäge die Sitzflächen angefertigt. Dabei stellten sie fest, dass das Material nicht für alles reicht. Zum Mittagessen hatte uns Steffi diesmal ein Sonntagsessen kredenzt. (Knödel, Hackbraten, Kassler und Sauerkraut, hmm... lecker)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: