Altenburg,

Geschäftsstellenübergreifende Ausbildung der Fachgruppen Elektroversorgung

Am Samstag den 25.06.2015 trafen sich im Ortsverband Altenburg...

Am Samstag den 25.06.2015 trafen sich im Ortsverband Altenburg drei der insgesamt sieben im Landesverband Sachsen / Thüringen existierenden Fachgruppen Elektroversorgung zu einer gemeinsamen Fachausbildung.

Zentrales Ziel war die Schulung der Maschinisten an den verschiedenen im THW vorkommenden Netzersatzanlagen (NEA). Hierfür wurden vom THW Gotha eine 200 kVA Netzersatzanlage vom Hersteller AVS und vom THW Altenburg eine 175 kVA Netzersatzanlage von Hersteller Polyma zur Verfügung gestellt.

Neben der Schulung an den beiden sehr unterschiedlichen Aggregaten ging es außer dem um das zusammenschalten /synchronisieren von mehreren Aggregaten. Dies bietet uns im Einsatzfall die Möglichkeit auch größere Objekte oder Verbraucher mit Anschlussleistungen >200 kVA zu versorgen.

Ein weiteres Thema war das unterbrechungsfreie Versorgen von Objekten bzw. die unterbrechungsfreie Rücksynchronisierung. Hierbei kann die Netzersatzanlage so an eine Verbraucheranlage angeschlossen werden dass man das versorgende Ortsnetz für einen gewissen Zeitraum abschalten und danach wieder zuschalten kann ohne das beim Verbraucher etwas davon zu bemerken ist. Dies kommt vor allen bei der Versorgung von Objekten mit medizinischem sowie informationstechnischen Hintergrund zum Einsatz.

Für das zur Verfügung stellen des Ortsverbandes und der Verpflegung möchten wir uns an dieser Stelle nochmals beim Ortsverband Altenburg bedanken.