Ottendorf-Okrlla,

Erst kam der Fachberater

Nicht immer ist sofort klar, ob das THW mit seinen Fähigkeiten im Einsatz unterstützen kann. Eine Möglichkeit dies einzuschätzen ist der THW-Fachberater. Dieser wird z. B. von der Einsatzleitung der Feuerwehr über die Leitstelle angefordert. Der zuständige Ortsverband entsendet dann den Fachberater zur Einsatzleitung und dieser berät vor Ort die Einsatzleitung. Wenn sich hieraus eine Einsatzoption für das THW ergibt, wird auf Anforderung der Einsatzleitung das THW in den Einsatz gebracht. 

So ist es auch am Freitag geschehen. Im Gewerbegebiet Ottendorf-Okrilla kam es in den frühen Nachmittagsstunden zu einem Unfall mit einem Gabelstapler, welcher sich in einem Hochregal verkeilt hatte. Besonders heikel war, dass das Hochregal mit Gefahrgut beladen war. Aufgrund der Höhe konnte das betroffene Unternehmen das Regal nicht selbst entladen, da der Gabelstapler blockiert war. Die alarmierte Feuerwehr hat das THW zur Unterstützung angefordert. 

Unser Fachberater hat mit der Einsatzleitung der Feuerwehr abgestimmt, dass der THW Ortsverband Kamenz alarmiert wird. Am späten Freitagnachmittag erfolgte die Alarmierung. Zum Einsatz kamen neben unserer Allzweckwaffe, dem Gerätekraftwagen (GKW), auch ein Anhänger Wechselbrücke Einsatz-Gerüst-System (EGS). Diese Wechselbrücke ist mit verschiedenen EGS-Sätzen in modularer Bauweise beladen. Dadurch ist es uns unter anderem möglich, eine Vielzahl von Abstützvarianten innerhalb kurzer Zeit aufzubauen. 

Unter großer Vorsicht wurde als Erstes das beschädigte Hochregal abgestützt. Für die Entladung des Hochregals wurde der THW Ortsverband Görlitz mit der Fachgruppe Räumen und dem Teleskoplader nachalarmiert. So konnte das Regal in großer Höhe entladen werden. 

Zum Abschluss wurde noch der Gabelstapler befreit und der Einsatz war in den späten Abendstunden beendet. 


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: