Kamenz, 14.11.2015, von Günter Eisoldt

Einsatz für die Holzwürmer

Am 14.11.15 war es wiedermal soweit...

Am 14.11.15 war es wiedermal soweit, die Jugendgruppe Kamenz und die Helfer des Ortsverbandes, trafen sich zu ihrer diesjährigen Novemberausbildung.

Nach einem schmackhaften Frühstück von Steffi, ging es mit der Ausbildung auch gleich los. Da bei allen Wettkämpfen der THW-Jugend, die Holzbearbeitung eine große Rolle spielt, konzentrierten wir uns diesmal darauf. Als erstes mussten alle Holzbearbeitungswerkzeuge benannt werden. Die nächste Aufgabe bestand darin zwei Holzbänke aus Kanthölzern zu zimmern. Nun wurde gemessen, gesägt, gestemmt und geraspelt.

Viele mussten erkennen, dass ein gerader Sägeschnitt mit einem Fuchsschwanz oder das heraus stemmen eines Zapfen-Loches mittels einem Stechbeitel, gar nicht so einfach ist. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten wurden die Ergebnisse der Holzbearbeitung sichtbar besser. Weil für zwanzig Junghelfer das Holzbearbeitungs-Werkzeug nicht gereicht hätte, frischte unser "Elektro- Junghelfer" Erik nochmal die Grundlagen der Elektro- Versorgung auf. Währenddessen verschönten Laura und Sophia mit Pinsel und Farbe unseren Schaukel-GKW mit zwei weißen Streifen. Pünktlich 12:00 Uhr servierte der "Chef", Ringo, persönlich Steffis Soljanka Kreation zum Mittagessen. Nach dem Essen wurde noch ein etwas geübt. Leider mussten wir feststellen, dass wir die Holzbänke noch nicht fertigstellen konnten, so dass wir da später noch mal Hand anlegen müssen.

Zu guter Letzt musste alles wieder weggeräumt, und durch gefegt werden. Gegen 14:00 Uhr endete unsere Novemberausbildung.