Lohsa,

Einsatz 23/2020

Am Montag ist im AWO Pflegeheim...

Am Montag ist im AWO Pflegeheim Lohsa die Heizungsanlage ausgefallen. Da nicht sicher war, wann die Reparatur der Heizungsanlage abgeschlossen sein wird, wurde die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Kamenz alarmiert. Die Helfer des THW schlossen eine mobile Netzersatzanlage (NEA) an eine provisorische Heizungsanlage an und versorgten diese mit Strom. Dadurch war gewährleistet, dass die Bewohner über Warmwasser und eine Heizung verfügen. Aufgrund der kalten Jahreszeit hätte sonst eine Evakuierung gedroht. Der Einsatz des THW dauerte bis zum Mittwochvormittag an, da die neue Heizungsanlage erst durch eine Fachfirma eingebaut werden musste. Während des Einsatzes lief das NEA ohne Unterbrechung und die Helfer arbeiteten im Schichtbetrieb.