BAB 4,

Einsatz 23/2005: VKU mit Nachfolgeunfällen

Am 05.12.2005 gegen 06:58 Uhr kam die zweite Alarmierung innerhalb einer Woche für den THW Ortsverband Kamenz zur Absicherung von Unfallstellen auf der BAB 4. Noch während der Fahrt zum Unfallgeschehen erreichte uns die Meldung, dass es im Stau einen Folgeunfall gegeben hat. Dieser befand sich auf der linken Fahrspur, so dass der Verkehr geleitet werden musste. Der Fahrer des Pkw konnte beim Bremsmanöver sein Fahrzeug nicht grade halten und kollidierte in die Mittelleitplanke. Nach der Beseitigung des Unfalles, passierte schon der nächste VKU im Staugedrängel. Grund dafür war die rutschige Fahrbahn. Diesmal fuhr die Fahrzeugführerin auf ihren Vorgänger auf - ebenfalls auf der linken Fahrspur. Die Fahrzeuge verkeilten sich ineinander so sehr, dass sie nicht von der linken Fahrspur so einfach zu beseitigen waren. Nach Eintreffen des Bergedienstes unterstützten wir diesen und beseitigten die restlichen Autoteile von der Fahrbahn. Danach kehrten die 6 Helfer und die 2 Fahrzeuge wieder zurück zum Ausgangspunkt. Der Einsatz war für alle gegen 10:00 Uhr beendet.