Kamenz, 26.03.2006, von Uwe Kirschner

Einsatz 07/2006: Keller bzw. Land unter in Jesau

Am Sonntagmittag, den 26.03.2006 spitzte sich durch anhaltenden Regen die Hochwassersituation im gesamten Landkreis dramatisch zu. So wurde gegen 13:30 Uhr die Bitte an uns herangetragen, die Pumparbeiten im ASB-Wohnheim im Kamenz-Jesau zu unterstützen. Dort floß Wasser durch die Fenster und andere Öffnungen in das Kellergeschoss. Parallel dazu wurde die Kamenzer Feuerwehr alarmiert, um Sicherungsmaßnahmen wie z.B. Sandsackverbau vorzunehmen. Durch den Einsatz von 6 Pumpen konnte ein weiteres Eindringen der Wassermassen verhindert werden. Durch das Nachlassen des Regens entspannte sich die Lage zusehends, so daß der Einsatz gemeinsam mit der Feuerwehr gegen 18:00 Uhr beendet werden konnte.

Einsatzdauer: 4,5 Stunden
Kräfte: 6 Helfer des THW Kamenz