19.04.2022, von Ringo Berg

Einsatz 05/2022

Möbeltransport und -aufbau in Wohnungen für ukrainische Kriegsflüchtlinge in Gröditz

Das Technische Hilfswerk kam am Dienstag und Mittwoch mit den Ortsverbänden Kamenz und Riesa zum Einsatz. Das Ausländeramt des Landkreises Meißen hatte für die Unterbringung von 62 ukrainischen Kriegsflüchtlingen acht Wohnungen der Städtischen Wohnungsgenossenschaft in Gröditz angemietet, die über ein Amtshilfeersuchen vom THW ertüchtigt wurden.

Dazu wurden Metallbetten, Elektroherde, Kühlschränke und Waschmaschinen, Tischsitzgruppen, Sideboards und Kommoden in die einzelnen Wohnungen transportiert. "Die Besonderheit bei diesem Einsatz lag darin, dass die 13 Helferinnen und Helfer die Wohnungseinrichtungen zum Teil bis in die sechste Etage bringen mussten.", sagte der Einsatzleiter Ronny Schlesier. Die Möbel stammen aus einem Zentrallager des Landkreises Meißen. Als Unterstützung konnte das THW noch zwei Mitarbeiter des Landratsamtes Meißen begrüßen. 

Text: André Stickel, Mediateam THW Landesverband Sachsen Thüringen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: