Kamenz, 18.01.2023, von Markus Renner

Einsatz 01/2023

Der Winter ist zurück in Sachsen: THW schleppt liegengebliebene Lkw frei

Das milde Wetter der ersten beiden Januarwochen hatte den sächsischen Straßenstraßenverkehr weitgehend vor witterungsbedingten Störungen bewahrt. Zur Monatsmitte kehrte der Winter zurück und sorgte vielerorts für glatte Fahrbahnen.

Durch die Polizei wurde der Kamenzer Ortsverband am Morgen des 18.1.2023 zur Hilfe auf der Staatsstraße 94 angefordert. Zwischen den Ortsteilen Bernbruch und Biehla waren mehrere Lastkraftwagen liegengeblieben. Das Freischleppen auf spiegelglatter Straße und im angeschrägten Kurvenbereich erwies sich als anspruchsvoller Auftrag.

Nach knapp sechsstündigem Einsatz kehrten die acht Helfer 14:30 Uhr wieder in den Ortsverband zurück.