Dresden,

Blauer Strom für Bereitschaftsraumübung

Alle zwei Jahre ist es mal wieder so weit, das Landesjugendlager steht vor der Tür. Da es diesmal parallel von dem Landesverband Sachsen –Thüringen als Bereitschaftraumübung genutzt wird, wurden wir zusammen mit der Fachgruppe Elektroversorgung...

Alle zwei Jahre ist es mal wieder so weit, das Landesjugendlager steht vor der Tür. Da es diesmal parallel von dem Landesverband Sachsen -Thüringen als Bereitschaftraumübung genutzt wird, wurden wir zusammen mit der Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes Altenburg zum Aufbau eines Logistik und Zeltplatznetzes angefordert. Am Dienstagmorgen den 7.5.2013 fuhr die bereits am Samstag vorbeladene Kolonne Richtung Dresden ab. Nach dem Eintreffen des Ortsverbandes Altenburg gegen 10 Uhr begann nach einer gemeinsamen Ortsbegehung der Aufbau. Zunächst wurden die beiden 125 A Hauptstränge mit je 200 und 250 m für den Teilnehmerzeltplatz samt Verteiler gelegt. Der Ortsverband Altenburg kümmerte sich währenddessen um das Anschließen der elektrisch betriebenen Sanitärcontainer und bereitete den Aufbau des Stromversorgungsnetzes der Fachgruppe Logistik für den nächsten Tag vor. Danach folgte die Realisierung des zuvor durchgeplanten Beleuchtungskonzeptes für das ca. 2ha große Gelände. Dafür verbauten wir 10 Scheinwerfer und 4 Powermoon mit einer Gesamtleistung von 18000 W. Zusätzlich wurden 2 Limas von den Ortsverbände Görlitz und Riesa verbaut. Da ein Großteil der Leitungen die nach THW Norm zulässige Gesamtlänge von 100m überschritten, begonnen wir gegen 17 Uhr alle Leitungen und Schutzschalter elektrisch auszumessen. Gegen 23 Uhr wurde noch ein letzter Beleuchtungstest durchgeführt und die bis dahin aufgebaute Anlage samt Messprotokolle an die Fachgruppe Führung und Kommunikation übergeben.

Am nächsten Morgen gegen 8 Uhr begannen wir zunächst damit weitere ergänzende Beleuchtung aufzubauen sowie nochmals den Verpflegungsbereich an die benötigten Bedingungen anzupassen. Danach folgte die Versorgung des kurz zuvor fertiggestellten Festzeltes. In dem Stromanschlüsse für Licht, Musik und Getränkeanhänger geschaffen wurden. Danach wurde gegen 14 Uhr unsere Fachgruppe zum Überwachen und zur Abnahme der Teilnehmerzelte eingeteilt. Gegen 24 Uhr konnte das letzte Zelt abgenommen werden. Schlussendlich wurden durch die beiden Fachgruppen Elektro insgesamt 1450m Kabel 4 Groß und 8 Kleinverteiler verbaut.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: