Biehla,

Ausflug an den „Teufler“

Bei relativ angenehmen Temperaturen für einen November, traf sich die Jugendgruppe Kamenz und einige Helfer des Zuges zu einer gemeinsamen Ausbildung. Wie immer trafen wir uns auf dem Gelände des Ortsverbandes Kamenz, wo es aber wegen des Frühstückes...

Bei relativ angenehmen Temperaturen für einen November, traf sich die Jugendgruppe Kamenz und einige Helfer des Zuges zu einer gemeinsamen Ausbildung. Wie immer trafen wir uns auf dem Gelände des Ortsverbandes Kamenz, wo es aber wegen des Frühstückes ein kleines Problem gab. Weil zurzeit die Küche neu gestaltet wird, mussten wir etwas improvisieren und das Frühstück wurde gleich in der Garage eingenommen. Danach wurden alle Materialien und Werkzeuge sowie die Verpflegung auf den Fahrzeugen verstaut, es ging wiedermal nach Biehla zum Teufelsbruch. Dort angekommen musste das 20 kvA Aggregat mittels Muskelkraft ca. 100m Richtung Wasser bewegt werden. Die Helfer des Zuges wiesen die größeren Junghelfer in die "Geheimnisse" unserer Pumpentechnik sowie die Funktionsweise des Aggregates ein. Die Frischlinge erlernten mit Hilfe der M&M (Maria und Marie) die Funktionsweise der Aluleitern des GKWs und errichteten anschließend eine Reifenschaukel mittels zweier Dreiböcke. Natürlich musste danach ausführlich ausprobiert werden. Die anderen Junghelfer bauten mit vier Tonnen diversen Holzstangen und Holzbohlen ein Tonnenfloß zusammen. Damit frischten sie verschiedene Stiche und Bunde mit Spanngurten und Seilen wieder auf. Die Konstruktion musste angepasst werden, da wir wichtige Hölzer vergessen hatten aufzuladen. Dank unserer Improvisationen fanden wir auch hierfür eine Lösung. Nach der Fertigstellung des Floßes wurde es zu Wasser gelassen und einige Runden auf dem Wasser gedreht. In der Zwischenzeit wurde schon das Mittagessen vorbereitet. Es gab verschiedene Sachen vom Grill. Nachdem alle gesättigt waren, haben wir alles wieder auseinander gebaut und auf den Fahrzeugen verstaut. Danach ging es zurück zum Ortsverband. Gegen 14:30 Uhr endete der Dienst der Jugendgruppe. Wir treffen uns am 12.12.2014 zu unserer Weihnachtsfeier wieder.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: