Senftenberg, 13.07.2013, von René Hennemann

Ausfahrt ins Seenland

Am ersten Feriensamstag der großen Sommerferien führten wir unsere Juliausbildung auf See durch. Zum Donnerstagsdienst wurde von Kapitän Ralf mit seinen Leichtmatrosen....

Am ersten Feriensamstag der großen Sommerferien führten wir unsere Juliausbildung auf See durch. Zum Donnerstagsdienst wurde von Kapitän Ralf mit seinen Leichtmatrosen, die Schlauchboote für unsere Ausfahrt aufgebaut und verladen.Samstag morgen wurde das schmackhafte Frühstück von Nancy zubereitet.Um 8 Uhr trafen langsam die Leichtmatrosen ein und verzehrten im Ortsverband ihr Frühstück,danach ging es auch schon auf ins Lausitzer Seenland. Unser Ziel war der Geierswalder See, wo wir bei herrlichen Sommerwetter unsere Schlauchboote mit Motoren, im neuen Vereinshafen zu Wasser ließen.

Nachdem die Leichtmatrosen auf die Boote verteilt worden sind, ging die Fahrt über den Geierswalder See Richtung Koschener Kanal, zum Senftenberger See. In diesem Kanal befindet sich eine Schleuse um den Pegelunterschied von ca. 1,30 m auszugleichen. Gleichzeitig unterquerten wir die Schwarze Elster, die B96 und bestaunten dieses imposante Bauwerk. Nachdem wir wieder im Hafen angelegt hatten, wurden wir bereits von unseren Smotjen (Henry) mit einem selbstgebauten und schmackhaften THW-Burger empfangen. So gegen 14 Uhr luden wir die Schlauchboote wieder auf den Trailer und führen Richtung Ortsverband Kamenz. Nach einer kurzen Nachbereitung im OV beendeten wir den Dienst gegen 15:30 Uhr.

Wir wünschen allen Leichtmatrosen (Junghelfer) erlebnisreiche Sommerferien.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: