Kamenz,

Ausbildung der Katschutz-Einheiten des Landkreises Bautzen

Auf Initiative des THW OV Kamenz und der Führungskräfte der Katastrophenschutz-ABC-Einheiten des Landkreise Bautzen fand am Sonnabend den 04. Mai in der Unterkunft des THW Kamenz eine gemeinsame Ausbildung aller Katschutzeinheiten (ABC-Zug, Gefahrgut- bzw. Gefahrstoffzüge und des THW Kamenz) des Landkreises Bautzen statt. Ziel der Ausbildung war die Abwehr von Seuchen, Chemie- oder Atomunfällen.

Daran nahm auch das Veterinäramt unter Leitung von der Amtsleiterin Frau Kutschke teil.

In mehreren Stationen wurde die Zusammenarbeit der einzelnen Einheiten geprobt. In der ersten Station hat das Veterinäramt mit Hilfe der Feuerwehr eine Dekontaminationsanlage für LKW Traktoren oder PKW aufgebaut. In weiteren Stationen haben Kameraden der Feuerwehr Wilthen ein Eimannzelt für die Entgiftung oder Entseuchung und Kameraden der Feuerwehr Bautzen ein Zelt für die Dekontamination mehrerer Personen aufgebaut. Kameraden der Feuerwehr Radeberg haben die Funktionsweise des Erkundungszuges erläutert. Das THW Kamenz hat eine Dekonschleuse aufgebaut.

In mehreren Gruppen wurden die Kameraden mit der Arbeitsweise der einzelnen Stationen vertraut gemacht. Sehr interessiert verfolgten die Kameraden die Ausführungen der einzelnen Stationsleiter. Viele Fragen der Kameraden wurden beantwortet.

Nachdem die Ausbildung beendet war gab es Mittagessen, welches die Verpflegungsgruppe des THW Kamenz austeilte.

An dieser Ausbildung nahmen 61 Kameraden der Feuerwehren, 12 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Veterinäramtes und des Katastrophenschutzes des Landkreises sowie 17 Helfer des THW Kamenz teil.