Pegnitz, 03.09.2022, von Markus Renner

60 Jahre Technisches Hilfswerk Pegnitz

Zu Besuch beim fränkischen Patenortsverband

Am 3.September 2022 feierte der Pegnitzer THW-Ortsverband gemeinsam mit vielen Gästen aus der Politik, Förderern, Freunden und natürlich Helfern samt Familien seinen runden Geburtstag. Das Technische Hilfswerk wurde 1950 gegründet. "Damit ist es ein Kind des kalten Krieges", erläuterte der Pegnitzer Ortsbeauftragte Christian Bickel die damalige Situation bei seiner Festrede. Der Ortsverband in Pegnitz wurde schließlich 1962 aus der Taufe gehoben.

Als 1989 der eiserne Vorhang fiel, änderten sich die Aufgabenschwerpunkte des Technischen Hilfswerks. Und es kam eine neue Aufgabe hinzu: Der Aufbau des THWs in der ehemaligen DDR. Dieser Prozess wurde begleitet von erfahrenen "West-Ortsverbänden". So wurde die Gründungsphase das Kamenzer Ortsverbandes maßgeblich von den fränkischen Kameradinnen und Kameraden geprägt. "Dabei habt ihr uns nicht nur Fachwissen und den Umgang mit neuer Technik vermittelt. Vielmehr habt ihr uns auch das typische THW-Gemeinschaftsgefühl vorgelebt. Dafür danken wir euch", bringen es die Kamenzer Gäste bei Ihrem Grußwort auf den Punkt.

Im Mai konnte auch der THW-Ortsverband Kamenz bereits sein 30. Jubiläum feiern. Zu diesem Anlass waren die Kameradinnen und Kameraden aus Pegnitz mit einem echten "Westpaket" angereist. Drin enthalten waren Bananen, Kaffee, Feinstrümpfe, Backzutaten und vieles mehr. Völlig klar, dass jetzt ein "Ostpaket" (Dresdner Stollen, Russisch Brot, Bautzner Senf u.v.m.) mit nach Pegnitz reisen musste.

"Aus der einstigen Patenschaft ist mittlerweile eine gelebte Freundschaft geworden", bestätigte Christan Bickel in seinem Schlusswort. So sind sich die Franken und die Sachsen einig: "Auch den 60. Geburtstag des Kamenzer Ortsverbandes wollen wir gemeinsam feiern".


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: