30 Jahre THW in Kamenz – das Jubiläumsfest vom 14. Mai 2022

Als Einsatzorganisation ist das THW durchaus an schwierige Wettersituationen gewöhnt.

Vielleicht ist es eine Art Ausgleich: Zu den runden Geburtstagen werden die Kamenzer THWler stets mit viel Sonne verwöhnt.

Viele fleißige Hände haben vormittags die Liegenschaft in eine Festwiese verwandelt. So gab es insbesondere für jungen Gäste Highlights wie einen blauen "Hüpf-Lkw" und einen Minifuhrpark mit Tretantrieb zu erleben. Zur Feierstunde konnten wir Gäste aus Politik, Verwaltung und von anderen Einsatz- bzw. Hilfsorganisationen begrüßen. Die weiteste Anreise hatten dabei die Kameradinnen und Kameraden aus dem fränkischen Pegnitz. Im Gepäck hatten sie auch ein ganz spezielles Präsent: ein echtes "Westpaket" für den Paten-Ortsverband. Drin enthalten waren Bananen, Kaffee, Feinstrümpfe, Backzutaten und vieles mehr. Das gemeinsame Auspacken hat viel Spaß bereitet- war aber auch eine echte Geschichtsstunde für die Jüngeren.

Falls Sie bei der nächsten Busfahrt hier im Landkreis Bautzen ein "blaues Wunder" erleben, so ist dies durchaus gewollt. Mit dem Linienbus im THW-Design wollen wir im Landkreis kräftig die Werbetrommel für das Ehrenamt rühren. Unsere Gäste durften in den Bus am 14. Mai bereits probeweise einsteigen. Im Licht der Petromax-Laternen klang der Abend schließlich aus. Es war ein gelungenes Jubiläum, da ist sich das gesamte Kamenzer THW-Team einig.