21. Tag der offenen Tür bei der FFW Kamenz

Helfer des THW Kamenz präsentierten sich zum 21. Tag der offenen Tür auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Kamenz-Stadt. Mit dem LKW der Fachgruppe Logistik Verpflegung und dem MTW Zugtrupp rückten wir am 1. Mai gegen 9.30 Uhr dort an und begannen mit dem Aufbau der Küche und dem Hebekissen. Neben Freiwilligen Feuerwehr und dem THW waren auch die Kameraden...

Mit dem LKW Fachgruppe Logistik Verpflegung und dem MTW Zugtrupp rückten 6 Helfer am 1. Mai gegen 9.30 Uhr dort an und begannen mit dem Aufbau der Küche und dem Hebekissen. Neben Freiwilligen Feuerwehr und dem THW waren auch die Kameraden vom Kreisverband Bautzen e.V. mit ihren Teilbereichen allgemeiner Rettungsdienst, Bergrettung und Wasserwacht waren mit von der Partie.

Pünktlich um 11.00 Uhr eröffnete der Ortswehrleiter Ulf Markart die Veranstaltung. Bürgermeister Roland Danz dankte den Kameraden für Ihre Einsatzbereitschaft. Ein besonderes Jubiläum begeht in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Kamenz-Stadt - diese wird 50 Jahre alt. Viele Gäste gratulierten und Sponsoren übergaben dem Jugendwart Spenden und Geschenke und wünschten viel Erfolg bei der weiteren Arbeit mit der Jugend.

Unsere 6 Helfer unter der Leitung von Erik Retschke standen den interessierten Besuchern Rede und Antwort zu Fragen über die Aufgaben und die Arbeit der Küchengruppe und im Allgemeinen zur Arbeit des THW OV Kamenz. Gegen 17.00 trafen die Helfer in der Unterkunft ein. Dort wurden die benötigten Utensilien entladen, gereinigt und wieder verstaut und somit die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Wir möchten uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Kamenz für die Möglichkeit der Präsentation bedanken und wünschen besonders ihrer Jugendgruppe alles Gute für die weitere Arbeit.