Kamenz, 23.06.2012, von Günter Eisoldt

20 Jahre THW-Ortsverband Kamenz

Für die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Kamenz war der 23. Juni 2012 ein ganz besonderer Tag. Der Ortsverband feierte sein 20-jähriges Bestehen...

Der Festakt wurde durch die RedTower Bigband eröffnet. Der stellvertretende Ortsbeauftragte Markus Renner begrüßte die Anwesenden Gäste und Helferinnen und Helfer des THW-OV Kamenz. Gleichzeitig sandte er herzliche Grüße an den erkrankten Ortsbeauftragten Sebastian Hein und wünschte im Namen aller Anwesenden gute Besserung.

In seiner Festrede würdigte der THW-Landesbeauftragte für Sachsen und Thüringen Manfred Metzger die vergangenen 20 Jahre in denen ein stabiler und leistungsfähiger Ortsverband in Kamenz aufgebaut wurde. Er erinnerte an die Aufbruchsstimmung der ersten Jahre in denen der Ortsverband mit Unterstützung des Patenortsverbandes Pegnitz und mit viel Engagement der ersten Helfer aufgebaut wurde. In den vergangenen 20 Jahren könne man auf viele größere Einsätze und Übungen zurückblicken. So hob Manfred Metzger die Einsätze zur Jahrhundertflut 2002, den Einsatz der Kamenzer Elektrogruppe in Frankreich und Polen besonders hervor. Er verwies darauf dass die Leistungsfähigkeit der Kamenzer Helferinnen und Helfer immer wieder unter Beweis gestellt werden konnte. Er dankte für diese Einsatzbereitschaft in den vergangenen Jahren.

Lobende Worte fand Manfred Metzger für Aktivität der Jugendgruppe der Kamenzer und wünschte den Kamenzer Helferinnen und Helfern weiterhin viel Erfolg in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Im Anschluss daran ehrte Frank Heuer Gründungsmitglieder des Kamenzer Ortsverbandes und Helferinnen und Helfer mit dem Dienstabzeichen für 10- bzw. 20-jährige THW Zugehörigkeit. Stephan Richter wurde mit dem THW-Helferzeichen Gold mit Kranz ausgezeichnet.

Die Grußworte hielten Maria Michalk MdB, Aloysius Mikwauschk MdL, Geert Runge Dezernent LRA Bautzen, Roland Dantz Oberbürgermeister von Kamenz, Michael Kummer Polizeihauptkommissar Polizeirevier Kamenz, Gerd Hiemer Landessprecher für Sachsen und Rudolf Unger ehemaliger Ortsbeauftragter für Pegnitz und Gründungsmitglied des OV Kamenz. Die Sprecher würdigten die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft. Es sei heute nicht selbstverständlich dass die Helferinnen und Helfer durch ihre Familien bei ihrem Einsatz im THW unterstützt würden. Sie wünschten viel Spaß und Energie für die Arbeit in ihrem Ortsverband in den nächsten Jahren.

Der stellvertretende Ortsbeauftragte Markus Renner bedankte sich bei allen Festrednern und für die Gastgeschenke. Ebenso bedankte er sich bei den Familien der Helferinnen und Helfer, den Arbeitgebern, Kollegen, ohne deren Verständnis vieles nicht möglich gewesen wäre.

Alle Helferinnen und Helfer erhielten ein T-Shirt mit einem Motiv zum 20-jährigen Jubiläum. Eine Flasche „Helfertrunk“ erhielten alle Helfer vom Helferverein gesponsert. Die Gründungsmitglieder und einige Gäste erhielten ein Fotobuch ebenfalls vom Helferverein gestaltet.

Nach dem musikalischen Abschluss gab es einen Imbiss. In vielen kleineren und größeren Gesprächsrunden wurde auf das 20-jährige Bestehen des Ortsverbandes Kamenz zurückgeblickt, wo auch so manche Anekdoten zum Besten gegeben wurden.

Zur Unterhaltung der vielen Gäste hatten die Helferinnen und Helfer mehrere Stationen aufgebaut mit denen sie bei schönstem Wetter für Spaß und Bewegung sorgten. So haben sie eine Seilbahn, ein bewegliches Labyrinth, eine Reifenschaukel, eine Kartbahn sowie ein Fußballfeld in dem sich die Spieler an Stangen bewegten aufgebaut. Ebenso gab es viel Spaß auf einer Hüpfburg und beim Bierkästen stapeln. Für Trinken und Essen war ebenso gesorgt wie für Softeis und musikalische Unterhaltung mit DJ Uwe vom THW-Ortsverband Pirna.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, welche das Fest vorbereiteten und dieses somit zu einem vollen Erfolg werden ließen.