Altenburg, 02.07.2016, von Günter Eisoldt

20 Jahre Landesverband Sachsen, Thüringen

4 Helfer des THW Kamenz...

4 Helfer des THW Kamenz nahmen am Samstag, den 02.Juli an der Feier zum 20. Jahrestag der Gründung des THW-Landesverbandes Sachsen und Thüringen in Altenburg teil. Im Gepäck hatten sie ein Geschenk für die LB-Dienststelle in Altenburg. Es war ein Präsent gefertigt von der Pfefferküchlerei Groschky aus Pulsnitz.

Rund 250 Ehren- und Hauptamtliche des Technischen Hilfswerks (THW) sowie Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Feuerwehr, Polizei, Partnerorganisationen und Wegbegleiter haben sich am Samstag im Altenburger Schloss eingefunden. Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch Daniel Dorn, welcher auch als Moderator durch die Veranstaltung führte, hielt Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière die Festansprache. Er erinnerte an die hervorragenden Leistungen der Helfer des Landesverbandes.

Landesbeauftragter Manuel Almanzor hatte sich entschlossen, auch beim Festakt zum Jubiläum diese neuen Wege zu beschreiten. Und so gab es keine klassischen Grußworte, sondern vielmehr Kurzinterviews zu Themen, die den Landesverband beschäftigt haben, aktuell beschäftigen oder im weiteren Bestehen beschäftigen werden. Nach einer Diashow mit Fotos aus den 20 Jahren warf Landesbeauftragter Almanzor gemeinsam mit dem Altenburger Ortsbeauftragten Ronald Reiß und Dr. Adolf Schweer, Vorsitzender der THW-Landesvereinigung Sachsen und Thüringen e.V., einen Blick in die Vergangenheit.

Auch der Ortsverband Altenburg beging an diesem Tag seine 20-Jahr-Feier und wurde repräsentativ für alle 34 Ortsverbände in Sachsen und Thüringen gewürdigt. Almanzor und Schweer überreichten gemeinsam den Siegern des Fotowettbewerbs die Preise, der aus Anlass des Jubiläums ausgelobt worden war. Den 1. Platz gewann Steffen Wehr vom Ortsverband Plauen, Platz 2 ging an Christian Winkler vom Ortsverband Döbeln und den 3. Platz belegte Frank Müller vom Ortsverband Torgau. Auch sieben Fotos, welche vom OV Kamenz eingereicht wurden, schafften es in die Diashow zu kommen.

Einen Blick in die Zukunft warfen THW-Präsident Albrecht Broemme, Stefan Mayer, Bundestagsabgeordneter und Präsident der THW-Bundesvereinigung, die Landesjugendleiterin für Thüringen, Susen Müller und der stellvertretende Landessprecher für Sachsen, Michael Schulze. Sie stellten sich dem Fragenkomplex "Wie entwickelt sich das THW, wie passt es sich den gesellschaftlichen Veränderungen an und wie geht das Ehrenamt damit um?".

Den letzten Ausblick gab Landesbeauftragter Manuel Almanzor und stellte seine Vision vom Landesverband Sachsen, Thüringen in fünf Jahren vor. Im Schlosshof griffen alle Gäste das Motto der Jubiläumsaktionen der Ortsverbände "Mach mal blau!" auf und ließen 300 Luftballons in den Altenburger Himmel steigen. Ein gemütliches Beisammensein mit Gesprächen rund um das THW schloss sich an.