Kamenz, 23.09.2017

Abnahme des Leistungsabzeichen in Kamenz

Am 23. 09. 2017 fand im Ortsverband Kamenz die Abnahme des Leistungsabzeichen der Stufen Bronze und Silber statt. 

Dazu trafen sich die Helfer und die Junghelfer des Ortsverbandes Kamenz, des OV Görlitz, OV Zittau und des Ortsverbandes Freiberg gegen 8:00 Uhr auf dem Garnisonsplatz in Kamenz. Als erstes nahmen alle erst mal ein leckeres Frühstück zu sich.

Alle Helfer die als Station Betreuer eingeteilt worden waren, erhielten eine kurze  Einweisung durch die Prüfungsleitung .    

Anschließend traten alle Prüflinge auf dem Hof an , wurden durch den Haupt- Prüfer begrüßt und über die Prüfungsinhalte informiert.

Die Helfer des Ortsverbandes Kamenz  hatten bereits am letzten Donnerstag die Stationen für die praktischen Aufgaben vorbereitet ,so dass es dann gleich losgehen konnte.

Aber als erstes mussten alle Prüflinge, erst einmal die theoretischen Aufgaben ,jeder für sich selbst lösen.

Danach ging es endlich mit der praktischen Prüfung los . Dazu musste mit Karte und Planzeiger Punkte bestimmt , ein Verletzter auf die Krankentrage eingebunden, eine Gewindespille abgesägt , ein Lichtmast aufgebaut und ein Notstromaggregat in Betrieb genommen , ein Bockschnürbund hergestellt, Junghelferbekleidung  und Holzwerkzeuge benannt, einen Greifzug in Betrieb genommen und  den Umgang mit Leiterteilen und Klappkloben  demonstriert werden. An jeder Station stand ein Prüfer der die Arbeit begutachtete und mindestens ein Stationshelfer der den Prüfling bei Bedarf unterstützte. 

Gegen 12:00 Uhr wurde die Prüfung für die Einnahme des Mittagessen für eine halbe Stunde unterbrochen. Es gab  lecker geschnetzeltes mit Nudeln oder Reis.

Nachdem alle zu prüfenden Junghelfer ihre Aufgaben erledigt hatten, zog sich die Prüfungskomision zurück um die Ergebnisse auszuwerten.  

In der Zwischenzeit erfrischten sich alle Helfer an einem schmackhaften Eis.

Die restlichen Junghelfer des Ortsverbandes Kamenz übten über den gesamten Tag Stiche und Bunde und errichteten eine Plattform auf der sie sich eine Weile ausruhten.

Nach einer halbes Stunde ließ die Prüfungsleitung sämtliche Junghelfer antreten und überreichte den Prüflingen ihre Urkunden und Abzeichen für ihre bestandene Prüfung. So dass 18 mal das Leistungsabzeichen in Bronze und 2 mal in Silber abgelegt wurde. Herzlichen Glückwunsch hierfür.

Vielen Dank allen die zum gelingen dieser würdigen Prüfung beigetragen haben, z.B. den Mitarbeitern der Geschäftsstelle Dresden, der Prüfungsleitung, den Prüfern mit ihren Stationshelfern, im besonderen der Küche, sowie den Helfern des Ortsverbandes Kamenz die alles vor und natürlich auch alles nachbereiten mussten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: